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Joerg
Geissler
Nach
Schulabschluss und Zivildienst arbeitete er seit 1979 in der
Filmproduktion, zuletzt als Produktionsleiter. Nach einer Ausbildung zum
Fotograf folgten zunächst Ausflüge in den Kunstbetrieb und die
Architektur. Er studierte Kommunikations-Design an der FH Darmstadt bei
Prof. Dr. Puttnies. 1993 begann er als Head of TV mit dem Aufbau einer
Filmabteilung bei der Werbeagentur Graffiti (www.graffiti.de)
und gründete 1994 Graffiti newMedia (www.graffiti-newmedia.com).
Dieser Geschäftsbereich von Graffiti hat sich u.a. durch e-CRM einen
Namen verschafft und einige der erfolgreichsten Virtual Communities wie
z.B. www.dab.com
realisiert. |
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Patrick
Gruban
Vorstands-Sprecher
des Förderkreis Internet-Wirtschaft München (FIWM) e.V. und
Mit-Gründer des Münchner Online Stammtisch. Patrick Gruban hat einen
Lehrauftrag für Communities an der FH Salzburg, ist im Internet-Beirat
des bayerischen Ministerpräsidenten, ist Mit-Gründer des Netzwerks
"Menschen im Internetz", ist Mit-Gründer und Coach der Gruppe
"Program Angels", die auf Ruf von Julian Nida-Rümelin die
städtische Galerie lothringer13/LADEN bespielen, leitet das Forum
"Online Werbung" des DDV und ist Minister für Verschaltung
der Transnationalen Republik.
Nach dem Abitur arbeitete er während des Zivildiensts als
Redakteur und Fotograf für unabhängige Musikzeitschriften und gründete
1995 das Online-Musikmagazin x-letter. Nach einem Online-Praktikum in
der Burda Medienforschung und einem Jahr als Trainee bei der Münchner
Werbeagentur Graffiti gründete er 1996 mit drei Partnern die cassiopeia
GmbH, wo er drei Jahre als Geschäftsführer Marketing und zwei Jahre an
Aufbau von Communities arbeitete. Parallel schloss er 1998 an der
Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) ein Studium als
Kommunikationswirt ab. Im August 2001 stieg er aus der cassiopeia AG
aus, um freiberuflich als Trainer und Berater für Gruppen, Teams und
Communities zu arbeiten (www.gruban.net).
Er berät u.a. die F.A.Z. und das Forschungsprojekt COSMOS (Mobile
Communities) der TU München. |
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Thomas
Gruber
Bereits während seiner Schulzeit wurde Thomas Gruber 1984 für eine
Lernanwendung auf dem Forum "Jugend und Technik" der
Hannover-Messe (heute CeBIT) mit der "Goldenen Diskette"
ausgezeichnet. Nach einem Auslandsaufenthalt als Softwareentwickler in
England und dem Studium der Informatik von 1987 bis 1992 an der
Technischen Universität München arbeitete er zunächst ein Jahr lang
als freiberuflicher Anwendungsentwickler. Von 1994 bis 1998 war Thomas
Gruber zunächst als Entwickler, dann als Projektleiter für die IXOS
Software AG tätig, wo er den Einsatz der aufkommenden
Internet-Technologie im Dokumentenmanagement vorantrieb. Von 1998 bis
1999 arbeitete er als Berater für den Internet-Bereich der Allianz. Von
1999 bis 2000 war er als Managing Partner der MediaAktiv GmbH (heute Ray
Sono AG) für die Softwareentwicklung verantwortlich, wo er sich
intensiv mit dem Einsatz von Kollaborationslösungen und Communities im
Internet auseinandersetzte. 2001 gründete er das Gremium "live-id.org",
um den Anbietern solcher Lösungen eine Möglichkeit zur Koordination
ihrer Tätigkeiten zu bieten. |
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Christoph
Hieber
Geschäftsführender Gesellschafter von SPEKTRUM (www.spektrum-online.de),
Gesellschaft für Organisationsberatung und Personalentwicklung mbH mit
Sitz in München und im Allgäu. Studium der Sozialpädagogik im
Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Ausbildung im Grafik- und Multimedia
Design. Berufliche Erfahrungen als Trainer, Projektleiter und Berater
New Media und E-Business, Zusatzausbildung in systemischer Beratung.
Schwerpunke der Beratungsartigkeit: Business Networking -
Prozessorientierte Entwicklung von Vernetzungsstrategien; Gestaltung von
IT-gestützten Geschäftsbeziehungen; Entwicklung von Umsetzung von
Business Communities zu den Themen Changemanagement, E-Learning,
Knowledge Networking und im Bereich Customer Relationship |
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Sven
Kilian
Freier Berater mit den Schwerpunkten Community, Strategie, Trends und
Business Development.
Seit 1987 diverse Auslandsaufenthalte und Tätigkeiten in Südafrika,
Lateinamerika und Asien (speziell Japan). Ab 1993 bei der "Digital
Equipment GmbH" in München erst als Marketing Assistant, dann für
deren Europazentrale als Marketing Communication Manager Deutschland. Ab
1995 Produktionsleitung bei "Die Werbemacher GmbH" in München,
von 1996 bis 2000 als geschäftsführender Gesellschafter. Ab 1999
Co-Founder und Vorstand der Internetagentur „MyVirtual AG“ mit Fokus
auf Konzeption und Implementierung von virtuellen Communities. Ab 2001
Gründungsmitglied „Menschen im Internetz“, freie Beratertätigkeit
zur Unterstützung von Unternehmen hinsichtlich Strategie, Konzeption
und Trends beim Aufbau virtueller Gemeinschaften. Vermittlung und Aufbau
von strategischen Unternehmenspartnerschaften. Lebt derzeit in Japan und
ist von dort aus international tätig. |
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Silvia
Nossek
Geschäftsführende Gesellschafterin von MIKADO Organisationsberatung in
Wien.
Studium der Mathematik und Geschichte sowie Philosophie, Psychologie, Pädagogik.
Ausbildung in Projektmanagement, systemischer Beratung und
Gestalt-Organisationsberatung. Mehrjährige Tätigkeit im Bereich
Software-Entwicklung. Seit 1996 Beraterin und Trainerin mit den
Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Change Management,
Teamentwicklung und Projektmanagement. |
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Dr.
Bodo Polzer
Geboren am 01.02.1973 in Salzburg. 1994 Matura und Bürokaufmann-Abschlussprüfung.
Seit 1994 Studium der Soziologie, Kommunikations- und
Computerwissenschaften an der Universität Salzburg, 1996 Ablegung der
Prüfung zum Finanzbuchhalter in Salzburg. 1998 Gründung und 50%iger
Besitz der Filmproduktionsfirma "Delta Polzer" in Skopje,
Mazedonien. Ab 2000 Doktoratsstudium der Soziologie an der Universität
Salzburg. Seit 2000 stellvertretender Vorsitzender des Vereins
"Forum Virtuelle Gesellschaft" (www.virtualsocietyforum.at)
und Geschäftsführer und Inhaber der "Kulturverlag Polzer
GmbH." (www.polzer.net).
Derzeitige Forschungs- und Interessenschwerpunkte sind Künstliche
Intelligenz, Intelligente Agenten, Virtuelle Gemeinschaften
sowie Kapital- und Anlagetheorien nach Hayek. |
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Michael
Peter Schmidt
Freier Berater, Referent, Dozent mit dem Schwerpunkten Wissensmanagement
und Internet-Gemeinschaften
Studium der Wirtschaftsinformatik an der EUROPEAN BUSINESS SCHOOL,
Abschlußjahrgang 1995 Vor dem Studium: Entwicklung von Lernprogrammen,
Videospielen, PC-Anwendungs- und Systemsoftware. Nach dem Studium: Ab
1995: Projektleitung für Internet-Finanzanwendungen für Brokat (erstes
Online-Banking in Deutschland) Ab 1997: Internet-Beratung und
Projektleitung für Allianz Lebensversicherung (Endkunden, Firmenkunden,
Vertreter und intern) Ab 2000: Freie Beratung für Wissensmanagement und
Internet-Gemeinschaften 2000: Buch: "Knowledge Communities" (Addison-Wesley)
2001: Dozent an der FH Salzburg, Denken und Wissen (www.denken-und-wissen.de)
und Menschen Im Internetz (www.menschen-im-internetz.de) |